Login für Mitglieder

   
 

LKW im Graben

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 380
Einsatzort Details

35425 Sassenburg, Dorfstraße 167
Datum 29.11.2023
Alarmierungszeit 19:45 Uhr
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Triangel
Polizei
Gemeindebrandmeister
DRK Bereitschaft Nord
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Stichwort ABC 1 Gefahrgut LKW im GrabenStichwort ABC 1 Gefahrgut LKW im Graben
21 unserer Kameraden rückten aus (weitere standen noch im Gerätehaus bereit), vor Ort stellte sich fest das der Fahrer, noch im Führerhaus war, erste Aufgabe war dadurch die Menschenrettung. 
Da wir nur alleine waren am Anfang, wurde auf Anfahrt der Gefahrgutzug aus Wahrenholz und das ELW aus Triangel nachalamiert. 
Wir sperrten für die gesamte Einsatzlänge von knapp 9 Stunden die Dorfstraße, eine Ölbarriere wurde aufgebaut um ggfs. Austretende Stoffe aufzufangen. 
Die Unfallstelle wurde von uns komplett ausgeleuchtet.
Der Gefahrgutzug pumpte ca. 150 Liter Diesel aus dem Tank, damit bei der Bergung durch die Spezialfirma, nichts auslaufen konnte. 
Mit einem Kran von 60 Tonnen und einen LKW Abschleppfahrzeug, haben die 8 Mitarbeiter den LKW dann bergen können. 

Mit vor Ort waren noch folgende Kräfte:
Polizei Gifhorn& Polizei Weyhausen 
Umweltbehörde vom Landkreis Gifhorn 
DRK Bereitschaft Nord
KV Gifhorn
DRK Rettungswache Gifhorn
Freiwillige Feuerwehr Wesendorf
Freiwillige Feuerwehr Pollhöfen
Pressestelle Kreisfeuerwehr Gifhorn
Gemeindebrandmeister

In Summe waren an dem Einsatz über 60 Personen beteiligt. 
Leider müssen wir auch etwas negatives benennen!!! 
Jeder ärgert sich wegen den Baumaßnahmen und Umleitungen, es kann aber nicht sein das diverse Autofahrer/innen die Kameraden an den Strassensperrungen, derart durchbeleidigen. 
Sowas gehört sich einfach nicht, das man seine Wut, die andere verursacht haben, an ehrenamtlichen Helfern aus lässt. 
Man muss sich leider für die Zukunft Gedanken machen, solche sinnfreien Äußerungen zur Anzeige zu bringen. 
Trotzdem stehen wir fleißig wie immer rund um die Uhr, 365 Tage der Gemeinschaft zur Verfügung. 
Vielen Dank fürs Verständnis

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht