Anfang November waren diejenigen Wehren, die den Wassertransport-Zug Gifhorn Nord bilden, wieder zu einer Übung eingeladen - zum zweiten Mal in diesem Jahr. Mit dabei war auch wieder das TLF8 aus Neudorf-Platendorf mit drei Mann Besatzung.

17 11 04 Wassertransportzug 2

Die TLFs aus Neudorf-Platendorf, Westerbeck, Jembke, Ohrdorf und Vorhop gehören zum Wassertransportzug Gifhorn Nord, hinzu kommen noch der ELW aus Westerbeck sowie die Doka und ein TSF aus Bokensdorf.

Samstag 10 Uhr, Sammelplatz Ortsmitte Stüde. Die "Wasserbüffel" aus etlichen Orten sind zusammengeströmt, um sich ihrer neuesten Aufgabe zu stellen. Sie machten sich bereit - diesmal zu einer Schlammschlacht im Wald bei Stüde. Die Wege waren Seenplatten, die Fahrzeuge waren an frühen Nachmittag eher grau als rot. Das Gelände war aber beherrschbar - der Allradantrieb konnte ausgeschaltet bleiben.

Übungsweise wurde ein Brandherd mitten im Forst bei Stüde am Alten Kirchweg angenommen. Die Zugführung hatte bei diesem Einsatz Hans-Heinrich Deierling aus Bokensdorf inne.

Übungsziel war es, vom Elbeseiten-Kanal her kommend, mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr in gleichmäßigem Wechsel ausreichend Wasser anzuliefern, so dass es zu keinem Wasserabbruch beim Löschen kam. Die Pendelstrecke war rund 7,5 Kilometer lang.

Hier gibt's ein paar Bilder vom Einsatzgeschehen:

Die zweite Übung in diesem Jahr

Der Wassertransport-Zug war in diesem Jahr bereits einmal im April unterwegs gewesen - hier ist der Rückblick: http://ff-npl.de/index.php/feuerwehr/ffaktivitaeten/ffuebungen/199-der-wassertransportzug-gifhorn-nord-zeigte-sein-k%C3%B6nnen