Heiß her ging es am Samstagnachmittag im Moordorf. Das lag nicht nur an drückender Hitze, sondern auch am spannenden Wettkampf, den sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Sassenburg um die Qualifikation für den Kreiswettbewerb lieferten.

18 06 10 ssb jugendwettkampf rn

Sieben Gruppen aus Sassenburgs sechs Wehren traten auf dem Sportplatz zum zweiteiligen Wettkampf an. Westerbeck war mit zwei Gruppen am Start, die übrigen Jugendfeuerwehren jeweils mit einer.

„Begonnen haben wir mit dem B-Teil“, sagten Gemeindejugendfeuerwehrwart André Borchardt und Stellvertreterin Angelika Dörheit. Dabei handelte es sich um einen Staffellauf, bei dem unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen waren.So mussten die Jugendlichen an den auf einer 400 Meter langen Laufstrecke verteilten Übergabepunkten einen C-Schlauch aufrollen, auf einem Laufbrett balancieren, persönliche Schutzausrüstung anlegen, Schlauch und Strahlrohr kuppeln und einen Leinenbeutel ins Ziel werfen. Am besten gelang das der Gruppe Westerbeck 1.

Im A-Teil des Wettbewerbes war ein dreiteiliger Löschangriff auszuführen. Dabei überwanden die Gruppen Hindernisse wie Wassergraben, Sprossenwand, Kriechtunnel und Hürde. Als Abschluss legten Wasser- und Angriffstrupp Knoten und Stiche. Hier machte wieder Westerbeck 1 den besten Job.

In der Gesamtwertung lösten nach Westerbeck 1, Dannenbüttel und Neudorf-Platendorf auf den Plätzen zwei und drei Tickets für die Kreismeisterschaft in Meinersen. „Zwischendurch haben wir eine Pause eingelegt. Und zur Abkühlung haben wir Waldbrandverteiler aufgestellt“, sagte Dörheit - eine Art Beregnungsanlage, die einen Sprühstrahl an Wasser über den Platz wehen ließ.

Quellen:
Text und Hauptbild: Aller-Zeitung, Ron Niebuhr