"Feuer" war bei den drei dritten Klassen der Findorff-Grundschule jetzt ein Thema im Sachkunde-Unterricht gewesen - und zum Abschluss dieser Lerneinheit schauten sich die Kinder aus Neudorf-Platendorf und Triangel auch einmal bei der hiesigen Feuerwehr um.

Zwei von drei dritten Klassen: Die Findorff-Grundschule war zu Besuch bei der Feuerwehr Neudorf-Platendorf

So viele Kinder auf einen Rutsch hatten noch nie auf einmal die Feuerwehr kennen lernen wollen - deswegen wurde die Brandschutzerziehung auf zwei Tage aufgeteilt. An einem Tag kamen die 3b und 3c mit ihren Klassenlehrern, den Herren Lang und Sinning vorbei (siehe Foto), am Tag darauf die 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thomas.

Die Schüler hatten sich gut vorbereitet: Nach einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehr-Gruppenraum löcherten sie die Brandschützer mit ihren Fragen - und alles was sie wissen wollten, wurde hat das Team um unseren Brandschutzerzieher Fabian Hoffmann entweder sofort erklärt oder unten in der Halle direkt an den Geräten und Fahrzeugen. Was da alles drauf war, was die Männer und Frauen damit alles anstellen können, das beeindruckte die meisten doch sehr.

Im Dunkeln wurde den Kindern auch noch ein Atemschutzgeräteträger in voller Montur vorgestellt, was die Kleinen dann doch ziemlich begeisterte.

Einige der Jungen und Mädchen wussten aber schon ein bisschen besser Bescheid als die anderen - sie sind nämlich Mitglied in einer der beiden Sassenburger Kinderfeuerwehren und meinten nur ganz abgeklärt: "Das kenne ich ja schon". Und diejenigen, die noch nicht dabei sind, aber Interesse gezeigt und Lust auf mehr haben, müssen leider noch ein wenig warten. Die Kinderfeuerwehren Neudorf-Platendorf und Triangel sind so beliebt, dass im Moment keine weiteren Kinder aufgenommen werden können.

Erst stärken, dann fragen: Die Findorff-Grundschule war zu Besuch bei der Feuerwehr Neudorf-Platendorf