Die Gelbe Gruppe des Thomas-Kindergartens war jüngst Gast im Feuerwehrhaus. Unsere Brandschutzerzieher hatten gern die Gelegenheit genutzt, den Kleinen einen ersten Eindruck von der Feuerwehr zu vermitteln.

IMG 20190619 WA0001

25 Jungen und Mädchen hatten dabei einiges erlebt. Nach einem Kennenlernen beim gemeinsamen Frühstück führten einige Atemschutzgeräte-Träger den Kleinen ihre Montur vor - damit die im Ernstfall auch keine Angst vor ihnen haben, sondern ihnen vertrauen.

Auch ein Training mit Streichhölzern und ein kurzer Unterricht über die Gefährlichkeit von offenem Feuer gehörte dazu, genauso wie das ausgelassene Zielspritzen mit dem D-Schlauch auf die Spritzwand der Jugendfeuerwehr.

Zum Abschluss gab es dann noch Urkunden und Infomaterial für die kleinen Nachwuchs-Brandschützer. Vielleicht findet ja einer von ihnen irgendwann den Weg in unsere Kinderfeuerwehr - die ist aber derzeit so beliebt, dass es dafür sogar eine Warteliste für die Aufnahme gibt.

IMG 20190619 WA0000