Es hat bei Ihnen in Wohnung oder dem Haus gebrannt? Das Feuer wurde gelöscht, aber viele Fragen und Probleme kommen erst jetzt. Wir die Feuerwehr möchte Ihnen helfen, die unmittelbar anstehenden Probleme zu lösen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Bleiben Sie zusammen und lassen Sie Ihre Angehörigen (besonders Kinder) nicht alleine!
    • Wenn Sie oder ein Familienmitglied nach dem Brand Beschwerden haben, suchen Sie einen Arzt auf!
    • Vom Brand betroffene Räume sollten erst nach guter Durchlüftung betreten werden.
    • Halten Sie sich nur so lange wie unbedingt erforderlich in den betroffenen Räumen auf, vermeiden Sie die Verschleppung von Ruß, Asche oder Brandrückständen in saubere Bereiche!
    • Benachrichtigen Sie sofort Ihren Vermieter bzw. Hauseigentümer!
    • Benachrichtigen Sie sofort Ihre Versicherung! Für die Schäden an mobilen Gegenständen ist die Hausratversicherung anzusprechen. Für Schäden am Gebäude und damit verbundenen Teile sprechen Sie als Haus- bzw. Wohnungseigentümer Ihre Feuerversicherung für das Gebäude an.
    • Sprechen Sie, zum Schutz vor finanziellen Nachteilen, mögliche Sanierungsmaßnahmen bzw. die Beseitigung von Hausrat mit der jeweiligen Versicherung ab!

Allgemein

Bei einem Brand entstehen gefährliche Schadstoffe. Die meisten dieser Schadstoffe sind gasförmig und können durch ausreichende Lüftungsmaßnahmen entfernt werden. Einige Schadstoffe sind jedoch an Rußpartikel gebunden und lagern sich mit dem Ruß auf Möbeln, Nahrungsmitteln, Spielzeug u.v.m. ab. Diese Schadstoffe können für Sie dann gefährlich werden, wenn sie mit dem Ruß in Ihren Körper gelangen (Einatmen von Rußpartikeln; Verschlucken von Rußpartikeln bei der Nahrungsaufnahme u.ä.).

Im abgekühlten Zustand sind Schadstoffe und Ruß nicht mehr frei schwebend in der Raumluft vorhanden. Deshalb sind erfahrungsgemäß diese gebundenen, brandbedingten Schadstoffe nur dort nachweisbar, wo auch abgelagerte Brandverschmutzungen (Ruß) sichtbar sind.

War Ihre Wohnung nicht vom Feuer betroffen, nur leicht verraucht und sind keine Ruß-Teilchen wahrzunehmen, können Sie sich dort nach sorgfältiger Durchlüftung wieder aufhalten.

Ist Ihre Wohnung direkt durch den Brand, durch Ruß oder Rauch betroffen bzw. fühlen Sie sich nach dem Schadensereignis in Ihrer Wohnung unsicher, sollten Sie sich für die kommende Nacht nach Möglichkeit eine Alternativunterkunft suchen (z.B. bei Verwandten oder Freunden). Sollten sich bei der Suche nach einer Unterkunft Probleme ergeben, werden wir Ihnen gerne behilflich sein.

Nehmen Sie außer Wertsachen und wichtigen Dokumenten zunächst nichts aus Ihrer Wohnung mit! Vermeiden Sie die Verschleppung von Ruß! Benötigen Sie Kleidung, Gegenstände oder Kinderspielzeug aus Ihrer Wohnung, so dürfen diese Gegenstände keinesfalls mit Ruß behaftet sein. Dringend benötigte Dinge sollten Sie vor dem Gebrauch gründlich reinigen! Kriterium für den Reinigungserfolg ist die Entfernung sichtbarer Rußspuren. Nahrungsmittel, die nicht in fest verschlossenen Behältnissen aufbewahrt wurden oder die mit Rauch oder Wärme in Kontakt gekommen sind, können nicht mehr verzehrt werden.

Gebäudereinigungs- bzw. Sanierungsfirmen stehen im Firmenverzeichnis oder im Internet.

Vor dem Verlassen Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses, sollten Sie dieses unbedingt gegen unbefugten Zutritt sichern!