Login für Mitglieder

   
 

Brandstiftung im Zauberwald

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 1274
Einsatzort Details

38524 Sassenburg, Dorfstraße 89
Datum 06.07.2022
Alarmierungszeit 14:14 Uhr
Einsatzende 15:14 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart WhatsApp
Einsatzleiter Fabian Hoffmann
Mannschaftsstärke 3
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Brand im „Zauberwald“: Die Neudorf-Platendorfer Kita-Kinder haben sich am Mittwoch als Brandmelder beweisen können. Unbekannte hatten ein kleines Lagerfeuer angezündet und sich selbst überlassen. Angesichts des ausgetrockneten Untergrundes und aufkommenden Windes hätte das unabsehbare Folgen haben können.

 Dieses Waldstück, das einige hundert Meter westlich des eigentlichen Kita-Geländes jenseits der Bahnstrecke liegt, wird manchmal von den Kita-Gruppen besucht – am Mittwoch war das genau rechtzeitig: „Der Untergrund ist knochentrocken – und heute kommt auch noch Wind auf“, zeigte sich Einsatzleiter Fabian Hoffmann besorgt. Wie gut, dass der Brand rechtzeitig entdeckt worden war: „Das Feuer hatte sich schon 15 Zentimeter tief in dem Erdboden hineingefressen“, schilderte er.
 
Mit paar Hundert Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug hatten die Einsatzkräfte die Brandstelle schnell gelöscht. „Ein besonderes Dankeschön gilt den Kindern, weil die so aufmerksam waren“, lobte Hoffmann deren Hilfe.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht