Vier ausgebildetete Brandschutzerzieher gibt es inzwischen in der Gemeinde Sassenburg - Neudorf-Platendorfs Fabian Hoffmann ist einer von ihnen. Zusammen mit unserem Gruppenführern Jan Campe und Christopher Tiedtke war diesmal die Westerbecker Grundschule sein Ziel - der vierte Einsatz in vier Wochen in dieser Mission.

wester klasse 01

In die Klassen 4a und 4 b der Grundschule Im Bunten Dreieck (ehemals Sassenburg-Grundschule) hatten die drei ihre persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutzausrüstung und eine paar wasserführende Armaturen mitgebracht und zeigten den Kindern, wie sie sich im Einsatzfall ausrüsten und wozu "das ganze Geraffel" im Einstzfall dient.

Anfassen war erlaubt - und zum Abschluss ging es noch einmal nach draußen, wo den Kleinen kurz das Löschgruppenfahrzeug erklärt wurde. Probesitzen durften sie darin natürlich auch einmal.