Skat und Knobelturnier der Ortswehr - das verheißt einen geselligen Abend. Die aktiven, passiven und auch die fördernden Mitglieder waren erstmals nicht in die Mehrzweckhalle, sondern in das Gerätehaus zu diesem Turnier eingeladen. Marianne Hermann gewann bei den Würfelspielern, Frank Bodlien bei den Skatspielern.

Siegerehrung des Skat- und Knobelturniers: Roy Wallner (l.) Marianne Hermann, Frank Bodlien (2.v.r.) und Jan Campe.

Der neue Austragungsort hatte einen entscheidenden Vorteil: Die Skat- und die Würfelspieler konnten in getrennten Räumen ihrem Spiel nachgehen - vor allen die Skatspieler genossen es, dass ein konzentriertes Spiel fernab der doch etwas lauteren Würfelspieler möglich war.

Den Thekendienst hatte wieder dankenswerterweise der Schützenverein übernommen.

Da jeder Teilnehmer einen Fleischpreis - passend zur Platzierung mit nach Hause nehmen durfte, waren Voranmeldungen nötig gewesen. Die hatte an den Wochenenden zuvor wieder Harald Müller im Feuerwehrhaus angenommen, der auch für die Herrichtung der Preise verantwortlich zeichnete. Eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahl im Gegensatz zu den Vorjahren war dabei festzustellen. Der nicht mehr ganz so neue Termin Anfang März statt Herbst hat sich ausgezahlt.

Ob auch der neue Veranstaltungsort gefiel? Auf diese Frage von Ortsbrandmeister Roy Wallner gab es nur einhelliges Zustimmung bei der Siegerehrung.

Nach zwei Spielrunden belegte bei den 20 Würfelspielern Marianne Hermann mit 12349 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Uli Vogel (11346) und Corinna Darges (10212).

Das beste Skatblatt hatte Frank Bodlien auf der Hand, nach zwei Runden konnte er 1900 Punkte verbuchen. Zweiter wurde Uwe Berggreen (1775), dritter Ralf Schmidt (1732).