19 Gruppen mit mehr als 200 Einsatzkräften

Zu den Wettkämpfen am Sonnabend hatten sich 19 Gruppen mit mehr als 200 Einsatzkräften aus der Samtgemeinde Wesendorf, der Samtgemeinde Hankensbüttel sowie aus Nienwohlde-Kallenbrock und Hohne angemeldet. Mit einer Überraschung traten die Brandschützer aus Pollhöfen auf, als sie mit einem Pumpenwagen aus dem Jahre 1954, der von einem 30 PS starken Deutz gezogen wurde, auf dem Wettkampfplatz aufmarschierten. Damit führten sie eine Schnelligkeitsübung alter Art beispielgebend vor und bekamen dafür stürmischen Beifall. Das war nicht ganz einfach, da die Pumpe über einen Zapfwellenantrieb des Treckers betrieben wurde.

Sieger der Eimerfestspiele wurde die Gruppe Westerholz 1, gefolgt von der Gruppe Wentorf 1 und der Gruppe Oerrel 1. Der Ortsbrandmeister dankte allen anderen beteiligten Gruppen für die Teilnahme an diesem fairen Wettkampf, der auf Schnelligkeit und Perfektion ausgerichtet war, um das Wasser von der Saugstelle über die Pumpe und den Verteiler ins Ziel zu bringen.

Deep Passion spielt zum Tanz auf

Gleichzeitig sorgten die Pollhöfener Frauen für eine Kaffee- und Kuchentafel und für die Kinder waren Spiele und Schminken angesagt. Am Abend spielte die Band „Deep Passion“ zum Tanz auf.

ABC-Fachzug zeigt sien Können

Den Abschluss bildete am Sonntagmittag eine Vorführung des Fachzuges ABC der Gemeindefeuerwehr Wesendorf, der von Matthias Herter und Thorsten Bergmann geführt wird. Sie gaben den Zuschauern einen ausführlichen Einblick in diese Spezialeinheit, die hier vorgehalten wird, um die Bergung gefährlicher Güter im Ernstfall vorzunehmen.

Tauziehen mit heimischen und auswärtigen Teams

Anschließend folgte das traditionelle Tauziehen mit Mannschaften aus Pollhöfen und Ummern und auswärtigen Gästen. Das Neudorf-Platendorfer Team belegte dabei den zweiten Platz.

Ein gemütliches Beisammensein ließ das 27. Feuerwehrfest in Pollhöfen danach ausklingen.

Text: Aller-Zeitung, Hans-Jürgen Ollech
Foto: Screenshot Video FFW N.-Pl.