„Entgegen allen Trends wachsen wir“, freute sich Ortsbrandmeister Roy Wallner während der Jahreshauptversammlung, die die Neudorf-Platendorfer Feuerwehr nun mit einigen Monaten Verspätung nachholen konnte. Obwohl auch das Jahr 2021 von Corona-Einschränkungen geprägt war, fanden dennoch neue Mitglieder in allen Altersklassen den Weg zu den Brandschützern im Moordorf.

JHV 2022: Die geehrten der Feuerwehr Neudorf-Platendorf

Der Zuwachs hat mehrere Gründe: Die Kinderfeuerwehr hat den ersten Schwung Kinder an die Jugendwehr abgegeben. Die wiederum ist damit dank weiterer Eintritt trotz einiger Übertritte zu den Aktiven zum Jahreswechsel auf 20 Mitglieder angewachsen. Und auch die Aktiven selbst schaffen es immer wieder, Einzelne aller Altersklassen für sich zu begeistern. 54 aktive Mitglieder haben im vergangenen Jahr 2581,10 Dienststunden absolviert – überraschenderweise gab es nur 11 Einsätze, schilderte Gruppenführer Andre Borchardt- Dennoch hielten sich die Brandschützer einsatzfähig, und in der zweiten Jahreshälfte normalisierte sich der Dienstbetrieb wieder allmählich – auch was die Lehrgänge betraf.

Daher konnten Markus Brutke und Tim Martin Jeske zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden, Daniel Jandl und Marcel Sebold zu Feuerwehrmännern. Jandel und Tim Tiedge hatten außerdem den Truppmann-Lehrgang fehlerfrei bestanden und erhielten ein Extra-Präsent. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Jan Campe und Dennis Geisler, eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft ging an den einstigen Ortsbrandmeister Manfred Schrader.

Die Jugendfeuerwehr wird mit einem Orientierungsmarsch und einem Festkommers am 17. September ihren 50. Geburtstag nachfeiern. Dort sollen dann auch die Gründungsmitglieder gebührend geehrt werden. Einzige Wahlen des Abends waren die Zum Kassenprüfer: Dies wurden Harald Bock und Tim Tietge.

Zum Abschluss der Versammlung, die wegen der vorangegangenen Corona-Unplanbarkeit, entgegen der Tradition,  im Feuerwehrhaus stattfand, wurde eine leckere Gulaschsuppe gereicht. Zubereitet und gelifert hatte diese Giesecke Catering.