Angesichts der Ausdehnung des Ortes gibt es in Neudorf-Platendorf reichlich Unterflurhydranten, mehr als in manchem anderen Dorf. Und doch galt es auch diese  in diesem Herbst auf ihre Funktion zu überprüfen. Das Besondere hier im Ort: Die Jugendfeuerwehr wird in diese Mammutaufgabe mit eingebunden.

IMG 20181103 WA0006

An zwei Samstagen im Herbst sind nun wieder Kolonnen kleiner rund großer Brandschützer durch das Dorf gezogen, um jeden einzelnen Hdyranten und Bohrbrunnen zu überprüfen: Ist er überhaupt noch zugänglich, ist er versandet oder defekt, liefert er überhaupt genügend Wasser? Die Anworten wurden in langen Listen erfasst, die an den Wasserverband zurückgehen. Denn in dessen Auftrag hat die Ortswehr diese wahre Fleißarbeit erledigt, die aber auch allen Spaß gemacht hat.

Und ganz nebenbei lernen die Jugendfeuerwehrmitglieder auch die Lage aller Hydranten kennen - was später einmal, falls sie in die aktive Wehr hinüberwechseln werden, dann im Ernstfall ein unschätzbarer Vorteil ist.